Direkt zu den Inhalten springen

Tagesfahrt nach Tondern

Aktuelles Kurzmeldung

Am 21. Mai 2024 unternahm der OV Eutin eine spannende Tagesfahrt nach Tondern in Dänemark.

Am 21. Mai 2024 unternahm der OV Eutin eine spannende Tagesfahrt nach Tondern in Dänemark. Zur Vorbereitung der Reiseteilnehmer hatte Heidemarie Kunze ein informatives Infoblatt über Dänemark erstellt, das sogar einen kurzen Sprachkurs beinhaltete.

Der erste Halt war im Landgasthof "Achtruper-Stuben", wo wir herzlich empfangen wurden. Der Tisch war dekorativ für das Spargelbüfett eingedeckt, und nach einem reichhaltigen Essen fuhren wir gestärkt weiter nach Tondern.

In Tondern angekommen, wurden wir von einem Stadtführer erwartet. Gemeinsam erkundeten wir die charmante Kleinstadt und erfuhren viele interessante Details über die Geschichte, den Handel zwischen Deutschland und Dänemark, die früher ansässigen Kaufmannschaften, den Seehandel und die historischen Gebäude der Stadt.

Ein besonderes Highlight der Führung war die Christkirche mit ihrer beeindruckenden prunkvollen Innenausstattung, die die einstige Wohlhabenheit Tonderns widerspiegelt. Ein weiteres interessantes Ziel war die "Alte Apotheke", wo das ganze Jahr über Weihnachtsstimmung herrscht.

Das Drøhses Haus beherbergt heute ein Klöppelmuseum, und im ehemaligen Wasserturm, der heute als Kunstmuseum genutzt wird, konnten wir unter anderem Stühle des berühmten Möbelschreiners Hans J. Wegner bewundern. Viele der alten Häuser in Tondern sind mit kunstvoll geschnitzten Haustüren versehen, die den historischen Charme der Stadt unterstreichen.

Unser Rundgang endete mit einer kleinen Pause in der Fußgängerzone, wo wir bei einer Tasse Kaffee oder einem Eis die Eindrücke des Tages Revue passieren ließen.

Es war eine erlebnisreiche und lehrreiche Fahrt, die allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat.