Die diesjährige Herbstausfahrt des Sozialverbandes Fehmarn führte 40 Mitreisende an die Flensburger Förde. Pünktlich am Morgen um 8:30 Uhr startete die Reise.
Nach einer kurzen Stadtrundfahrt durch Flensburg wurde am Hafen in „Hansens Brauerei“ zum Mittagessen eingekehrt. Dort verzehrte die Gruppe das Hausgericht
Biergulasch mit dem eigenen Hansens Bier. Mit einem Gästeführer führte dann die Fahrt weiter direkt an der hügeligen Flensburger Förde entlang mit wunderschönen Blicken auf die Förde und deren gepflegten Häusern und Gärten. Zielort waren jetzt die Düppeler Schanzen. Hier fand 1864 der letzte Krieg der Dänen gegen die Preußen und Österreicher statt.
Nach ausführlichen Informationen durch den Reiseleiter ging die Fahrt weiter nach Sonderburg auf der Insel Alsen. Nach einer Stadtrundfahrt mit einer Vielzahl Informationen führte der Weg wieder zurück nach Flensburg zum Kaffeetrinken ins „Marien-Cafe“ mit selbstgebackenen Torten und über 800 Kaffeekannen, die dort zu besichtigen waren. Gut gestärkt trat danach die Reisegruppe Ihre Heimfahrt nach Fehmarn an.
Zu Hause angekommen waren sich alle einig, dass es ein wunderschöner und sehr informativer Tagesausflug war.
