Rente auf neuen Wegen?

Aktuelles

Versprochen wird von der Regierung eine Stabilisierung der Renten. Der Staat will jedes Jahr 12 Mrd. Euro Kredit aufnehmen und in Aktien investieren. Daraus sollen ab 2035 Erträge von jährlich 10 Mrd. Euro zurückfließen, wenn die Gewinne höher sind als die Zinsen für die Kreditfinanzierung des Aktienkaufs. Das ist Spekulation! Und wenn sie aufgeht, sind das nicht einmal 10 % des heutigen Staatszuschusses für die Gesetzliche Rente.

Das Ganze ist eine Totgeburt wie der Pflegevorsorgefonds zeigt. Seit 2015 fließt ein Anteil von 0,1 Prozentpunkten der Beiträge zur Sozialen Pflegeversicherung in den Fonds. Ab 2035 soll die Rücklage Beitragssteigerungen in der SPV abfedern. Das bisherige Ergebnis ist traurig: seit 2015 eine Negativergebnis von 0,22 %.

Und was wird daraus gelernt? Auch tote Pferde kann man reiten, man muss nur mehr Geld dafür locker machen und die Peitsche geben. Außerdem gibt es Kühe, die im Himmel fressen und auf Erden gemolken werden können.