Die Tagesfahrt nach Schwerin mit Besuch des Hofes Kaiser in Salem, dem Stadtbummel in Schwerin und die Besichtigung des Schweriner Schlosses begann zunächst regnerisch, was der Vorfreude keinen Abbruch tat. Es ist halt Oktober und da darf es auch am 08.10.2024 einmal regnen. Aber wir hatten Glück, Petrus meinte es gut mit uns 53 Personen und zum rechten Zeitpunkt wurde es trocken. Im Hof Kaiser wurde uns eine Auswahl von 3 Gerichten angeboten, die Jedermann als köstlich empfand. Das leckere Dessert wurde gerne angenommen. In Schwerin war zunächst Zeit für einen ganz individuellen ausgiebigen Stadtbummel und Besichtigungen, wie der Schloss- und Burggarten, der ganz wunderbar angelegt ist. Der Dom, die Altstadt oder eine schöne Tasse Kaffee in einem bekannten Restaurant, bot sich an.
Mit diesen Eindrücken ging es gemeinsam ins Schweriner Schloss, wo uns eine Landtagsführung erwartete. Es gab 3 Gruppen – „ Nicht gut zu Fuß“, „Geht so“ und „Ganz fit“. Für die „Ganz fit“ Gruppe hieß es, 220 Stufen rauf und wieder runter, alle anderen Gruppen durften den Fahrstuhl nehmen. Aber alle Teilnehmer schafften es aufs Dach des Schlosses mit dem wunderbaren Ausblick auf den Schloss- und Burggarten, den Innenhof des Schlosses, die Stadt und auf den Schweriner See. Die Blattgoldkuppeln waren beeindruckend, die Geschichte des Petermännchens wurde erläutert, die Historie des Schlosses, bis zur Anerkennung als Weltkulturerbe 2024.
Alle 630 Räume konnten wir nicht besichtigen. Wohl aber, den Plenarsaal des Landtages und hier durften wir auch Platz nehmen. Jetzt wissen wir wie komfortable die Plenarstühle sind und so manch einer wäre gerne noch geblieben. Von hier aus ging es direkt auf den Dachboden. Einigen schauderte es. Hier stehen 2 Reisesärge, für den Fall der Fälle wurden sie vorsorglich mit auf Reisen genommen oder falls bei Besuchern, die länger verweilten der Fall eintritt. Man dachte praktisch.
Gleich im Anschluss an den Dachbodenbesuch gingen wir an den vielen Fraktionszimmern vorbei, durch das Rapunzelzimmer auf den Rundgang hoch über das Schloss. Von hier aus hatten wir einen wunderbaren Rundumblick auch in den Innenhof. Zum Abschluss besuchten wir die Schloss Kirche mit ihrem einzigartigen Blattgold - Sternenhimmel. Die Sterne konnten für 50,00 € p. St. käuflich erworben werden. Später ärgerte man sich, dass nicht 100,00 € genommen wurden, da die Nachfrage immens war. Jeder Käufer hat seinen eigenen Platz am Sternenhimmel und kann sich ihn auf Wunsch zeigen lassen. Naja, es wurde mit einem Augenzwinkern erzählt. In der Schloss - Kirche finden heute Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen und Feiertage statt. Nach dieser beeindruckenden Führung ging es wieder Heim. Wer saß denn nun im Landtag Mecklernburg-Vorpommern?
Der SoVD Ortsverband Eutin! Schön war es!
