Direkt zu den Inhalten springen

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag 2024

Aktuelles Kurzmeldung

Anlässlich des Volkstrauertages am 17.11.2024 wurden in Oldenburg in Holstein und in Heiligenhafen Kränze niedergelegt in Gedenken an verstorbenen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Am 17. November 2024 fand in Oldenburg in Holstein die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. Der OV Oldenburg und Umgebung nahm mit seiner 1. Vorsitzenden Elke Andresen und seinem Beisitzer Sven Zielke teil.

Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche, der von zwei blinden Gitarristen und einer ebenfalls blinden Sängerin aus der Ukraine musikalisch begleitet wurde, was eine besondere emotionale Stimmung hervorrief.

Im Anschluss sprach Bürgermeister Jörg Saba vor dem Ehrenmal hinter der Kirche. Er erinnerte an die Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Terrorismus und mahnte, dass auch heute, trotz internationaler Verpflichtungen das bindende Humanitäre Völkerrecht in Konflikten oft missachtet wird. Dieses Regelwerk soll sicherstellen, dass selbst in Kriegen grundlegende Menschenrechte gewahrt bleiben und Schutz für Zivilisten gewährleistet wird. Nach der Rede folgte die feierliche Kranzniederlegung durch die Stadt und aller teilnehmenden Vereine und Verbände, darunter die St. Johannes Toten- und Schützengilde von 1192, die Marinekameradschaft Oldenburg/Holst. von 1922, der Kyffhäuserbund e.V.,die Freiwillige Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz sowie der Sozialverband Oldenburg/Holst.

Gemeinsam ehrten sie die Toten und  bekräftigten ihre Verpflichtung, für Frieden einzutreten. Im Anschluss traf man sich zu einem kameradschaftlichen Beisammensein im Sportlerheim. Bei Getränken und Speisen bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch und zur Stärkung der Gemeinschaft – eine wichtige Tradition, die den Tag harmonisch ausklingen ließ.

Volkstrauertag in Heiligenhafen

Am 17. November 2024 wurde in der Kirche der Bedeutung dieses Tages gedacht:

Nach dem Eintreffen der Abordnungen der Vereine und Verbände vor der Stadtkirche wurde der Gottesdienst in der Stadtkirche besucht. Im Anschluss zogen die Abordnungen zum Ehrenmal zur Feierstunde und legten dort einen Kranz nieder.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heiligenhafen nahmen am Gottesdienst und an der Feier

am Ehrenmal im Stadtpark teil.

Der SoVD Heiligenhafen gehört zu dem OV Oldenburg. Es beteiligten sich Werner Linke, 2.

Vorsitzender und Peter Fiedler, Schriftführer aus dem Vorstand.