Der SoVD spricht sich aus für Inklusion und Integration und stellt sich gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung.
Unter diesem Motto hat die Kreisfrauensprecherin aus Ostholstein, Sylvia Böttcher, 40 Gäste am 20. Juli 2024 im eigenen Garten zu einer Grillfeier eingeladen. Dabei standen die ukrainischen Frauen mit ihren Kindern im Mittelpunkt. Wer konnte , hat mit einem kulinarischen Beitrag das Buffet bereichert. Das Bufett erstreckte sich dann auf 2 große Tische und ließ keine Wünsche offen.
Am Grill wurde neben Fleisch, Geflügel und Bratwurst auch auf vegetarische Wünsche eingegangen.
Integrierte Mitbürger aus Portugal, Ghana und Kasachstan mischten sich unter alle Gäste und konnten, meist auch auf Englisch, gute Gespräche führen. Die ukrainischen Frauen waren gleichzeitig auch froh, ihre deutschen Sprachkenntnisse anzuwenden. So konnten Kontakte geknüpft werden und gemeinsam auch beliebte Musikstücke aus der Heimat abgespielt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und gekühlten Getränken wurde getanzt und Texte wurden mitgesungen.
Von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr war noch reges Treiben im Garten, bis sich nach und nach die Gesellschaft auflöste. Die Sommerferien hatten begonnen und der Auftakt mit einer Grillfeier war mit freudiger Erwartung und sommerlicher Stimmung gelungen.
Die Kinder spielten im Garten mit Bällen und einem Trampolin, waren mit Federball und Fangspielen zu begeistern und haben sich über die Luftballons gefreut. Ein Bastel- und Maltisch war besonders für die Mädchen ein Magnet. Dort entstanden fantasievolle Steinmalereien, die als Erinnerung mitgenommen werden durften.
Unter den geladenen Gästen waren in erster Linie die Ortsverbands Frauensprecherinnen eingeladen, sowie die Gleichstellungsbeauftragte aus Neustadt, Natalia von Levetzow, sowie Gisela Vehring von der Stadtjugendpflege in Neustadt in Holstein vom Jugendtreff , die intensiven Kontakt zu den ukrainischen Frauen hat. Kristin Storm als ehrenamtliches Vorstandmitglied von der Initiative Jugend e.V., Förderverein der offenen Kinder-Jugendarbeit kam mit Familie, sowie Heiko Haase als Geschäftsmann aus Neustadt, der mit vielen Hilfsgütern und zahlreichen Initiativen die ukrainische Bevölkerung unterstützt. Für die Feier vom SoVD hat Herr Haase unkompliziert mit Bierzeltgarnituren und Bratwürsten unterstützt, die angeliefert und abgeholt wurden.
Nadine Anton, auch langjähriges Mitglied des SoVD, hat durch ihr Frauennetzwerk Ostholstein zusammen mit Yuliia aus der Ukraine einen wesentlichen Beitrag geleistet, indem die einzelnen ukrainischen Frauen in einer Community per WhatsApp zusammengebracht werden konnten.
Auf diesem Weg vielen Dank auch den Helfern im Hintergrund. Denn gemeinsam sind wir stark!
