Direkt zu den Inhalten springen

Küchengartenführung mit dem SoVD OV Eutin

Aktuelles Kurzmeldung

Am 29. Mai 2024 nahm der Ortsverband Eutin an einer faszinierenden Führung durch den Eutiner Küchengarten teil. Frau Schiro eröffnete die Veranstaltung mit einem informativen Vortrag über die Historie der Küchengärten. Besonders interessant waren die Bedingungen, unter denen der Garten angelegt wurde.

Am 29. Mai 2024 nahm der Ortsverband Eutin an einer faszinierenden Führung durch den Eutiner Küchengarten teil. Frau Schiro eröffnete die Veranstaltung mit einem informativen Vortrag über die Historie der Küchengärten. Besonders interessant waren die Bedingungen, unter denen der Garten angelegt wurde. So wohnte der Gärtner im Winter in seinem beheizten Gewächshaus, musste sich jedoch in der warmen Jahreszeit eine andere Bleibe suchen, da das Dach und die Seitenwände des Gewächshauses abgenommen wurden, um den Pflanzen Licht und Wärme zu geben. Die Bewässerung des Gartens erfolgte durch den Lindenbruchgraben, und es wurden bereits damals Orangen und Zitronen angebaut. In der alten Orangerie befindet sich heute eine Showküche.

Die Küchengärten werden ehrenamtlich gepflegt und es wird eine Vielfalt an Gemüse, Obst und Kräutern angebaut. Besonders sehenswert sind die thematisierten Rabatten, darunter der Hildegard von Bingen Kräutergarten und ein interessanter Schulgarten. Von Erdbeeren über Kürbisse, Gurken, Obstbäume, Blumen bis hin zu den außergewöhnlichen Sitz- und Kerzenbäumen gab es viel zu entdecken und Wissenswertes zu erfahren.

Die ehrenamtlichen Helfer sind jeden Freitag vor Ort und stehen für alle Fragen offen. Das Beste daran ist, dass man die ökologisch angebauten Produkte direkt vor Ort kaufen kann. Trotz des schlechten Wetters war die Führung ein voller Erfolg und fand bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee am Eutiner Marktplatz ihren gemütlichen Ausklang.

Alle Teilnehmer waren von der Vielfalt und der liebevollen Pflege des Küchengartens beeindruckt und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.