Das erste Halbjahr des Ortsverbands Eutin
Ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2025 liegt hinter uns und was erwartet uns im 2. Halbjahr 2025?

Das Jahr 2025 begann im Januar mit dem Fotonachmittag und dem Jahresrückblick 2024. Viele „Ach, weißt du noch?“ und „Das war doch toll!“ machten die Runde. Die Erinnerungen an Fahrten, Vorträge und Workshops waren wieder präsent. Eine Reihe von Fotos wurde zur Erinnerung bestellt.
Der Vortrag „Medizin im Alter“ mit dem Direktor Dr. Johannes Meins vom SEK Eutin im Februar wurde mit Neugier und vielen Fragen sehr gut angenommen. Wie immer war der Bürgertreff in Eutin voll besetzt. Ob es nun um Medikamente, Kaffee am Abend oder Schlafstörungen ging – Dr. Meins hat es allen sehr verständlich erklärt. Unsere Teilnehmer gingen mit viel neuem Wissen aus dem Vortrag. Die Informationen lagen weit über unseren Erwartungen.


Die Tagesfahrt nach Nindorf zum Mehlbüddelessen und dem anschließenden Besuch der Domgoldschmiede mit dem Löffelarium in Meldorf brachte unseren Mitgliedern viel Spaß und interessante neue Einblicke in das Goldschmiedehandwerk und seine Geschichte. Man konnte dem Goldschmied über die Schulter schauen und die Mineralienausstellung sowie das Löffelarium besichtigen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand im Brauhaus Eutin bei Kaffee und Kuchen statt und war gut besucht. Mit über 100 stimmberechtigten Mitgliedern wurden drei neue Beisitzer, die künftig z. B. die Schatzmeisterin unterstützen, einstimmig gewählt. Über den Besuch unseres Geschäftsführers Herrn Alexander Jankowsky vom SoVD-Landesverband SH, des Regionalleiters Herrn Thorsten Stahr, der Presse und des stellvertretenden Bürgermeisters Herrn Reinhard Lettow freuten sich unsere Mitglieder sehr. Den Wortbeiträgen wurde reichlich applaudiert.

Im März folgte der Vortrag „IGEL-Leistungen“ mit Prof. Dr. Ingo Heberlein. Die Aufklärung über Individuelle Gesundheitsleistungen erfolgte anhand vieler praktischer Beispiele: Ist eine Zahnreinigung immer nötig? Muss ich ein Privatrezept unbedingt einlösen, oder ist es nur eine Empfehlung? – Viele Fragen wurden auch auf humorvolle Weise beantwortet.
Der Besuch des Theaters „Lachmöwen“ in Laboe mit vorherigem Abendbrot (traditionelle Brotteller mit Sektempfang) und dem Stück „Tratsch im Treppenhaus“ mit Heidi Mahler war ein Abend voller Lachen. Das gemütliche Theaterinterieur aus dem ehemaligen Ohnsorgtheater mit seinen roten Plüschsesseln trug sehr zum Wohlbefinden bei. Ein gelungener Abend, den wir bald wiederholen möchten.
Der alljährliche Handy-Workshop mit Heidemarie Kunze war wie immer gefragt. Sei es das Software-Update, die Tastenbedienung, Apps oder einfach die Angst, Einstellungen zu ändern – diese Bedenken konnten wir unseren Teilnehmern nehmen. So gaben wir unseren Mitgliedern wieder ein Stück Selbstvertrauen in der digitalen Welt zurück.
Die Tagesfahrt zu den „Rote-Rosen“-Drehorten in Lüneburg mit Besuch des Gutes „Flickenschild“, des Hotels „Drei Könige“, der Brausebrücke und einer Stadtführung mit Mittagessen im „Capitol“ sowie Kaffeetrinken im Marktcafé war auch für unsere Senioren mit Rollator ein schöner Ausflug, der gut zu bewältigen war.
Der Vortrag der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zum Thema „Hitzeschutz“ mit der Referentin Frau Oedekoven fand viel Anklang. Da das Klima immer wärmer wird, haben wir gelernt, damit umzugehen. Auch die wissenschaftlichen Zusammenhänge wurden erläutert – wie hängt was womit zusammen und wo finde ich Hilfe?
Am 1. Juni 2025 war der Ortsverband Eutin zum Jubiläumsfest „30 Jahre Der Reporter“ eingeladen. Ein Stand mit Informationsmaterial und einem Glücksrad wurde aufgebaut. Der Wettergott war uns wohlgesonnen. Die Stunden von 10:00 bis 18:00 Uhr vergingen an unserem stark frequentierten Stand wie im Flug. Viele Besucher konnten wir über die Arbeit des SoVD informieren, und wir nahmen auch direkt neue Mitgliedsanträge entgegen. Das Glücksrad war besonders für die Kinder spannend. Die kleinen Geschenke wurden dankbar angenommen, und die Luftballons füllten die Stadt – ob am Handgelenk, am Roller oder bei Mutti am Kinderwagen.

Die „Bäckerslüdd“ spendeten zugunsten sozialer Einrichtungen Kuchen, den die Mitarbeiter des Reporters verkauften. Zur großen Überraschung unseres Ortsverbandes waren auch wir Empfänger einer Spende. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit so gewürdigt wird. Ein großes Dankeschön an die Bäckerslüüd und den Reporter!


Das Sommerfest im „Riemannhaus“ in Eutin bildete den Abschluss des Halbjahres. Komplett ausgebucht zum Grillabend am 11. Juli 2025 sorgten unsere Musiker Gerd und Krystian wieder für beste Unterhaltung. Die Grillmeister des Riemannhauses hatten alle Hände voll zu tun, und die Salatspenden wurden dankbar angenommen. Die Sonne strahlte, die Stimmung war großartig. Spät abends klang das Sommerfest mit „My Way“ und sehr zufriedenen, glücklichen Mitgliedern aus, die den Heimweg antraten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Was erwartet uns im 2. Halbjahr?
Am 19. August geht es nach Waren an der Müritz. Uns erwartet ein köstliches Mittagessen, eine Stadtrundfahrt, die Besichtigung der Glaswerkstatt und abschließend ein Kaffeegedeck im Gasthof „Alte Schmiede“.
Im September fahren wir sechs Tage in den Spessart. Uns erwartet ein umfangreiches Programm mit schönen Rundfahrten, Besichtigungen, Schifffahrt, Kutschfahrt und Tanzabend.
Es folgen die Vorträge „Wohnen im Alter“ und „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Neues aus dem Sozialgesetzbuch“, das ab Herbst gültig ist. Ebenso interessant wird der Vortrag „Rund um die Bestattung“. Hier konnten wir eine absolute Spitzenkraft als Referenten gewinnen.
Die letzte Tagesfahrt dieses Jahres geht nach Tondern/Dänemark. Zum Mittagessen kehren wir in die Achtruper Stuben ein, wo uns ein leckeres Kohlbuffet erwartet. Gut gestärkt fahren wir nach Tondern, wo nach Herzenslust auf dem Weihnachtsmarkt gestöbert werden kann. Die vielen Geschäfte laden zum Bummeln ein, und der dänische Kaffee mit Gebäck lockt ebenfalls.
Den großen Abschluss des Jahres bildet die Adventsfeier im Immenhof/Rothensande. Mit seinem festlich geschmückten Saal versetzt er uns in vorweihnachtliche Stimmung – mit einem bunten Programm. Vielleicht kommt auch der Nikolaus wieder. Wir freuen uns schon sehr auf die Abschlussveranstaltung 2025 und blicken voller Vorfreude auf das Jahr 2026.
Wir, der Ortsverband Eutin, freuen uns über Ihre Teilnahme und bedanken uns ganz herzlich!